TITELTHEMA

Ahnenforschung: Woher kommt dein Nachname?

Nationalismus steht derzeit hoch im Kurs. Doch wenn man sich so manchen deutschen Nachnamen anschaut, wird man staunen, wie international dieser ist. Diese interaktive Karte zeigt die Häufigkeit des eigenen Nachnamens in den Ländern der Welt. 

NEWS

Deutsche Dialekte: Ein Land, viele Sprachen

Wer heute von Deutschland spricht, vergisst oft, dass das Land noch gar nicht so alt und ein rein abstraktes Konstrukt völlig verschiedener Regionen mit unterschiedlicher Geschichte und Sprache ist. 

KURIOSES

Das erste Museum für glutenfreie Kunst

Zuckerfrei, fettfrei, laktosefrei, glutenfrei – kein Zweifel, das ideale Lebensmittel ist frei von allem, was schmeckt. Konsequenterweise  gibt es nun das erste glutenfreie Museum, das sämtliches Gluten aus berühmten Kunstwerken entfernt.

KURIOSES

Der Solar-Grill

Grillen ist ziemlich in Verruf geraten und vielerorts verboten. Der Gestank durch verbrennende Grillkohle ist bestialisch. Wer trotzdem nicht aufs Grillen verzichten will, sollte sich diesen Solar-Grill anschauen.