|
|
Delikatesse made in Hollywood
Das ist normalerweise nicht der Ort, um auf Filme hinzuweisen, sondern auf Bemerkenswertes im Web. Aber in diesem Fall machen wir gerne mal eine Ausnahme. Den hinreißenden neuen Disney-Film Ratatouille MUSS man nämlich gesehen haben.
|
|
vom 06.10.2007
von Udo
|
Nicht nur handwerklich haben die Animatoren der Pixar Studios (Findet Nemo, Toy Story) einen unfassbar schönen Film geschaffen, auch die Geschichte strotzt vor Witz und Wärme und spart darüber hinaus nicht mit Seitenhieben gegen die amerikanische Fast-Food-Kultur.
Die Geschichte ist schnell erzählt: Ratte Remy hat eine besonders feine Nase fürs Essen und träumt davon Chefkoch zu werden. Durch die Kanalisation gelangt er schließlich unter das Pariser Restaurant von Sternekoch Gusteau und kommt seinem Traum so ein großes Stück näher. Aber da Menschen Ratten nur ungern in der Küche sehen, hat Remy auch große Hürden zu überwinden.
Schnell vergisst man, dass man in einem computeranimierten Film sitzt. Die Charaktere sind so menschlich, dass sie einen sofort gefangen nehmen. Mit Ratatouille ist dem oscarprämierten Regisseur Brad Bird ein absolutes Meisterwerk gelungen, der alle Geschmacksknospen verwöhnt und mit viel Liebe zum Detail gemacht worden ist. Wenn es dieses Jahr einen Film gibt, den man wirklich gesehen haben muss, dann ist es dieser hier. Sorry Homer.
|