Am 17.03. ist Tag des Schlafes.

Der beste Tag überhaupt. Warum haben wir da eigentlich nicht frei um den Sinn des Tages gebührend zu feiern? Gleich mal eine Petition starten! Aber eigentlich bin ich dafür viel zu müde. GÄHN! Hier mal 10 (ent)spannende Infos zum Schlaf.


1. Der Brite Tony Wright hält mit 266 Stunden (11 Tage) Wachbleiben den Weltrekord.


2. Ein Koalabär schläft 22 Stunden am Tag.

Sleeping GIF - Find & Share on GIPHY


3. Schäfchenzählen ist laut Wissenschaftlern der Universität „Oxford“ keine brauchbare Einschlafhilfe.

Sheep GIF - Find & Share on GIPHY


4. Seeotter schlafen im Wasser und umwickeln sich vorher mit Seetang, um nicht abgetrieben zu werden. Oft halten sie sich dabei auch an den Händen.

Snuggle GIF - Find & Share on GIPHY


5. Der Anteil der Schlafwandler unter den Erwachsenen liegt bei 1 bis 2,5%.


6. Der meist geträumte Alptraum ist ein Sturz in die Tiefe.

Horror GIF - Find & Share on GIPHY


7. Auf die Frage was wichtiger als Sex sei, antworteten 11 % der Befragten mit Schlaf.


8. Der 49. Artikel der chinesischen Verfassung spricht der arbeitenden Bevölkerung das Recht auf das Halten einer Stunde Mittagsschlaf („Xeu-Xi“) zu.


9. Ganze 150 Liter Kaffee trank der Durchschnitts-Deutsche im vergangenen Jahr.


10. Wenn Bären ihren 5 bis 7 Monate andauernden Winterschlaf halten, fährt der Stoffwechsel der Tiere auf Minimalbetrieb runter, sodass sie während des gesamten Winterschlafes nicht einmal Harn lassen müssen.

Animals GIF - Find & Share on GIPHY